Projektbeschreibungen

Staufen-Grunern

Die Umnutzung des Denkmals in ein Zweifamilienhaus und die Modernisierung überzeugten die Jury des Wettbewerbs "Effizienzpreis Bauen und Modernisieren" 2018 in der Kategorie 'Modernisierung im Denkmalschutz' gestalterisch und insbesondere energetisch, sie vergab die Prämierungsstufe Gold.

mehr
Sternenfels
Durch Prozessintegration der Abwärme von Kompressoren spart die Firma alutec metal innovations GmbH & Co. KG, ein Produzent von Aluminium-Fließpressteilen, 2.500 Euro monatlich an Kosten ein.
mehr
Stuttgart
Die Jury hat für diesen inspirierenden Beitrag aus Stuttgart im Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2020“ in der Kategorie: Modernisierung im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnung einen Sonderpreis Baukultur vergeben. Denn er zeigt, dass energieeffizientes Bauen und hochwertige Architektur sehr wohl zusammen machbar sind, und macht Lust auf energetische Sanierung.
mehr
Stuttgart
Bei diesem Projekt wurde ein ehemaliges Druckereigebäude weitgehend erhalten und in ein Bürogebäude umgewandelt. Es hat beim Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022“ in der Kategorie: Modernisierung Nichtwohngebäude die Prämierungsstufe Silber erhalten.
mehr
Stuttgart
Mit dem Ziel, den betrieblichen Umweltschutz in das Unternehmen zu integrieren, durch geeignete Maßnahmen die Kosten zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken, nahm das Rudolf-Sophien-Stift im Jahr 2009 am ECOfit Programm Stuttgart teil.
mehr
Stuttgart
Im Katharinenhospital Stuttgart werden mit dem Neubau der Energiezentrale Abwärmepotenziale aus der Medienbereitstellung genutzt.
mehr
Stuttgart-Bad Cannstatt
Durch engagierte und kreative Aufklärung, Schulungen sowie praktische Energiespartipps für Bewohner und Angestellte gelang es im Anna Haag Mehrgenerationenhaus in Stuttgart den Energieverbrauch seit 2010 deutlich zu senken.
mehr
Stuttgart-Bad Cannstatt
Die Wärme- und Kälteversorgung wurde mit einem Blockheizkraftwerk und einer Absorptionskälteanlage (AbKM) mit hocheffizientem Rückkühlwerk modernisiert.
mehr
Stuttgart-Bad Cannstatt
In mehreren zusammenhängenden Liegenschaften der Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG (LBG) wurde im Jahr 2005 eine Zentralheizung mit einem Nahwärmeverbund realisiert.
mehr
Stuttgart-Birkach
Eine schrittweise Senkung der Energiekosten wurde durch die Umstellung auf moderne LED-Technik erreicht.
mehr
Stuttgart-Feuerbach
Die Robert Bosch GmbH setzt bei der Bedienung von energieintensiven Produktionsmaschinen auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter und deren Beteiligung bei Identifikation, Umsetzung und Bewertung von Energieeffizienzmaßnahmen.
mehr
Stuttgart-Hohenheim
Modernisierung der Energieversorgung durch Energieeinspar-Contracting an der Universität Hohenheim.
mehr
Stuttgart-Möhringen
Ökologische Wärmeversorgung für die Wohnbebauung "Seepark" in Stuttgart.
mehr
Stuttgart-Sonnenberg
Neben der Gebäudehülle wurden auch die Wärmeversorgung, die Gebäudeleittechnik sowie die raumlufttechnischen Anlagen modernisiert.
mehr
Stuttgart-Untertürkheim
Der Betrieb einer beheizten Traglufthalle im Winter machte den Einsatz einer BHKW-Anlage neben einer thermischen Solaranlage sinnvoll.
mehr
Sulz am Neckar
In der Verzinkerei Sulz GmbH konnte durch Kombination eines neuen Fluxmittels mit einer innovativen Fluxmittelaufbereitungsanlage, der spezifische Erdgas- und Zinkbedarf beim Feuerverzinken deutlich reduziert werden.
mehr
Tettnang-Obereisenbach
Beim Sportartikelhersteller Vaude wird im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie Wert auf einen möglichst effizienten Einsatz von Energie in verschiedenen Unternehmensbereichen gelegt. Dies schließt die Kühlung der Informationstechnologie im Rechenzentrum mit ein.
mehr
Tübingen
Dieses Projekt hat beim Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022“ in der Kategorie: Modernisierung Mehrfamilienhaus / Geschosswohnungsbau die Prämierungsstufe Silber erhalten und zeichnet sich durch die besondere Beachtung des städtebaulichen Kontextes aus.
mehr
Tübingen
Die ehemalige schon mehrfach umgebaute Scheune erhält beim Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022“ in der Kategorie: Modernisierung Mehrfamilienhaus / Geschosswohnungsbau den Sonderpreis Baukultur Bestand.
mehr
Tübingen
Energetische Sanierung des Universitätsklinikums Tübingen (UKT) mit Einspar-Garantie.
mehr

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt