Projektbeschreibungen

Zurück

Nikolaus-Cusanus-Haus Stuttgart

Einsatz effizienter LED-Beleuchtungstechnik im Nikolaus-Cusanus-Haus in Stuttgart

Eine schrittweise Senkung der Energiekosten wurde durch die Umstellung auf moderne LED-Technik erreicht.
Projektträger Projektstandort Kontakt
Nikolaus-Cusanus-Haus e.V. Stuttgart-Birkach
Nikolaus-Cusanus-Haus e.V.
Rolf Ruthardt, Leitung Technik
Törlesäckerstraße 9
70599 Stuttgart
ruthardt@nikolaus-cusanus-haus.de

Dieses Projekt finden Sie auch auf der Seite 30 der Broschüre:
Energieeffizienz in Gesundeitseinrichtungen - Erfolgsbeispiele aus Baden-Württemberg (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (Hrsg.), 2014)

Bilder

Kenndaten

Allgemeine Informationen  
Jahr der Umsetzung 2012
Kapazität 1.600 kW
Energieeinsparung p.a. 7.000 MWh
CO2-Einsparung p.a. k.A.
Investition 5.200 Euro
Lebensdauer 10 Jahre

Beschreibung

Einführung

Den Weg einer schrittweisen Senkung der Energiekosten durch die Umstellung auf moderne LED-Technik ging man im Nikolaus-Cusanus-Haus Stuttgart und ersetzte kontinuierlich alte brezelförmige Leuchtstoffröhren. Aufgrund der positiven Bilanz dieses Vorgehens entschied man sich, andere Bereiche der Einrichtung im Rahmen einer Energieberatung untersuchen zu lassen.

Technische Beschreibung

Bei der Beleuchtung konzentrierte man sich zunächst auf viel benutzte Flure und Aufenthaltsbereiche. Um die Kosten für die Umrüstung im Rahmen zu halten, wurden lediglich die Sockel der 100 Lampenfassungen ausgetauscht, sodass anstelle der teuren 28 W starken, brezelförmigen Leuchtstoffröhren 2 stabförmige LEDs mit je 8 W eingesetzt werden konnten. Die Umrüstung konnte durch den Haustechniker durchgeführt werden. Parallel zur Umrüstung wurde auch die Beleuchtungssteuerung im Flur auf Bewegungsmelder umgestellt, was große Einsparungen nach sich zog. Die durch den Erfolg dieses Vorhabens angeregte Energieberatung zur Identifikation weiterer Potenziale durch das IER der Universität Stuttgart, bestätigte die Praktikabilität des Projekts. Neben einer weiteren Optimierung der Beleuchtungsregelung, waren die Auslegung eines angedachten BHKWs sowie die Bewertung von Maßnahmen der Raumlufttechnik Gegenstand der Beratung.

Umsetzung

Die vollständige Umrüstung aller Leuchten auf LEDs wird in nächster Zeit erfolgen. Bisher wurden 100 Lampen umgerüstet. Aufgrund des Erfolgs ist geplant, auch die weiteren 300 Lampen umzurüsten. Eine Umsetzung der innerhalb der Beratung untersuchten und als wirtschaftlich bewerteten Maßnahmen wird ebenfalls mittelfristig angestrebt, sodass ein schneller "Return of Invest" der für die Beratung aufgewandten Mittel erreicht wird.

Die Einrichtung

Das Altenwohn- und Pflegeheim Nikolaus-Cusanus-Haus in Stuttgart bietet Lebensraum für rüstige Senioren wie auch für Menschen, die durch gesundheitliche Einschränkungen Unterstützung in ihrer Lebensführung benötigen.

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt