Verteilnetzbetreiber Strom

 

In der Karte der Stromnetze sind die Versorgungsgebiete der Verteilnetzbetreiber in Baden-Württemberg dargestellt. Die Daten stammen von der Firma ene't GmbH und beziehen sich auf die Niederspannungsebene. Die elektrischen Endverbraucher in den Haushalten bestehen in der Regel aus Niederspannungsgeräten und werden aus dem Niederspannungsnetz beliefert.

Aus den auf Hausnummernebene vorliegenden Datensätzen wurden Gebiete mit den dort jeweils zuständigen Netzbetreibern erstellt. Kleinste Einheiten in der Karte bilden die Gemarkungen. Zusammenhängende Gebiete mit demselben Netzbetreiber wurden zusammengefasst und einheitlich eingefärbt. Es gibt einige Gebiete, innerhalb derer eine Grenze der Versorgungsgebiete verschiedener Netzbetreiber verläuft. In diesen Fällen wird jeweils der überwiegende Netzbetreiber als primärer Netzbetreiber genannt, weitere Netzbetreiber werden zusätzlich aufgelistet.

Per Mausklick auf ein ausgewähltes Gebiet wird die Adresse des dort zuständigen Verteilnetzbetreibers angezeigt.