Projektbeschreibungen
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Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
Heizwärme aus Brüdendämpfen
In den Michelin Reifenwerken wird bei der Reifenherstellung entstehende Wärme über zwei Drallrohrwärmeübertrager in den Brüdendampfleitungen zurückgewonnen.
Projektträger | Projektstandort | Kontakt | |||||
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Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA | Karlsruhe |
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Dieses Projekt finden Sie auch auf der Seite 26 der Broschüre: Energieeffizienz in Unternehmen - Erfolgsbeispiele aus Baden-Württemberg (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (Hrsg.), 2014)
Kenndaten
Allgemeine Informationen | |
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Jahr der Umsetzung | 2011 |
Kapazität (Kompressoren) | 2 x 264 kWth |
Energieeinsparung p.a. | 864 MWh |
CO2-Einsparung p.a. | 66 t |
Investition | 38.000 Euro |
Lebensdauer | 10 Jahre |
Interne Verzinsung | 136 % |
Beschreibung
Einführung
Bei der Reifenherstellung wird der Reifenrohling bei hohem Druck und hoher Temperatur in Pressen vulkanisiert. Bislang wurde der Dampf am Ende eines Vulkanisierungsvorgangs über zwei Kamine als Brüdendampf an die Umgebung abgegeben, nun wird diese Abwärme zurückgewonnen.Technische Beschreibung
An anderen Unternehmensstandorten von Michelin, mit größerer Pressenanzahl, wird die Abwärme der Brüdendämpfe über Konditherm-Anlagen für die Heizung bzw. Absorptionskältemaschinen nutzbar gemacht. Aufgrund der Größe des Werks Karlsruhe ist solch eine Anlage nicht wirtschaftlich. Bisherige Versuche zur Kondensation des Dampfes, beispielsweise das Eindüsen von kaltem Wasser, verliefen erfolglos. Daher wurden als alternative Lösung zur Abwärmerückgewinnung zwei Drallrohrwärmeübertrager in die Brüdendampfleitungen installiert. Die Nutzung der Wärme erfolgt in zwei Gebäuden.Umsetzung
Von besonderer Bedeutung für einen störungsfreien Betrieb der Anlage sind die Kondensatablaufleitungen, da bei einer Überflutung des Wärmeübertragers kein Dampf mehr hindurch strömen kann. Weiterhin ist bei der Verwendung mehrerer Wärmeübertrager die Heizungswassermenge über Regulierventile für jeden Wärmeübertrager gleich einzustellen. Aufgrund der diskontinuierlichen Betriebsweise der Vulkanisationspressen können die Wärmeübertrager nicht die gesamte Wärmemenge aufnehmen, wenn mehrere Pressen gleichzeitig den Brüdendampf in den Kamin entlassen. Das Heizsystem der versorgten Gebäude musste angepasst werden, um die gesamte Abwärme einspeisen zu können.Das Unternehmen
Karlsruhe war 1931 der erste Produktionsstandort von Michelin in Deutschland. Das Werk gilt als Spezialist für Leicht-Lkw-Reifen innerhalb der Michelin Gruppe.Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt