Projektbeschreibungen

Back

Kreiskrankenhaus Lörrach

Energiesparende Beleuchtungstechnik

Im Kreiskrankenhaus Lörrach entschied man sich im Jahr 2008 für eine ganzheitliche Modernisierung der Beleuchtungstechnik.
Projektträger Projektstandort Kontakt
Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH Lörrach
Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH
Frederic Hess, Technischer Leiter
Spitalstraße 25
79539 Lörrach
hess.frederic@klinloe.de

Dieses Projekt finden Sie auch auf der Seite 31 der Broschüre:
Energieeffizienz in Gesundeitseinrichtungen - Erfolgsbeispiele aus Baden-Württemberg (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (Hrsg.), 2014)

Bilder

Kenndaten

Allgemeine Informationen  
Jahr der Umsetzung 2008
Kapazität k.A.
Energieeinsparung p.a. 78,1 MWh
CO2-Einsparung p.a. 42,8 t
Investition 218.000 Euro
Lebensdauer 8 Jahre

Beschreibung

Einführung

Ein bedeutender Teil des Strombedarfs in Krankenhäusern wird, nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe und des pausenlosen Betriebs, für die Beleuchtung benötigt. So auch im Kreiskrankenhaus Lörrach, in dem man sich im Jahr 2008 deshalb für eine ganzheitliche Modernisierung der Beleuchtungstechnik entschied.

Technische Beschreibung

Mit dem Ziel, den Energieverbrauch der Beleuchtung zu senken, wurden im Kreiskrankenhaus Lörrach eine Vielzahl an Effizienzmaßnahmen umgesetzt. Im Flurbereich und auf den Parkdecks kommen hocheffiziente Leuchtstoffröhren zum Einsatz, welche zusätzlich bei Dunkelheit über Bewegungsmelder angesteuert werden. Moderne außenlichtabhängige Sensoren dimmen dabei die Lichtstärke auf ein optimales Niveau. In den Patientenzimmern wurde bei der Auswahl der Leuchten auf das Komfortgefühl der Patienten Rücksicht genommen. Hier kamen energieintensivere Warmweiß-Leuchten zum Einsatz, die im Vergleich zum Ausgangszustand dennoch signifikante Energieeinsparungen ermöglichten. Durch die Optimierung der Lichtsteuerung konnten jährlich 78.112 kWh Energie eingespart werden.

Umsetzung

Die Lichtsteuerung wurde über eine KNX (EIB) Gebäudeautomation realisiert. Die Installation der neuen Beleuchtungstechnik konnte aufgrund der Generalsanierung eines Gebäudeteiles durchgeführt werden.

Die Einrichtung

Das Kreiskrankenhaus Lörrach, eine der 3 Kliniken des Landkreises Lörrach, wurde bereits im Jahre 1845 gegründet und dient der Regelversorgung mit einer Kapazität in Höhe von 320 Betten.

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt