Projektbeschreibungen

Zurück

Vollmodernisierung Wohnhochhaus

Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2020, Kategorie: "Modernisierung im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnung"

Das modernisierte Wohnhaus mit 16 Geschossen und 122 Wohneinheiten erreicht nach der Modernisierung sehr gute energetische Kennwerte und erhält im Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2020“ in der Kategorie: Modernisierung im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnung die Prämierungsstufe Gold.
Projektträger Projektstandort Kontakt
Freiburger Stadtbau GmbH Freiburg Bild: Miguel Babo

Bilder

Kenndaten

Allgemeine Informationen  
Bezeichnung Wohnhochhaus Binzengrün
Ort Freiburg
Fertigstellung 2018
Architekten Franz und Geyer Freie Architekten BDA dwb, Freiburg
Energieberatung GK bauphysik - Architekt und Bauinegnieur PartGmbB, Freiburg
Ingenieure Lenz Ingenieur-Büro VDI, Umkirch

 

weitere Angaben  
Primärenergiebedarf 20,36 kWh/(m²a)
Endenergiebedarf 43,30  kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust 0,430 W/(m²K)
Baukosten 793 €/m² Bruttogeschossfläche, bereinigt
Gesamtfläche ca. 9.204 m² 
Wohneinheiten 122, KITA
Bauzeit 10/2016 bis 12/2018

Beschreibung

Einführung

Das Wohnhochhaus mit 16 Wohngeschossen aus den 60er-Jahren im Freiburger Stadtteil Weingarten-West war stark sanierungsbedürftig. Im Rahmen der Sanierung wurde das Bestandsgebäude um zusätzliche Wohnfläche erweitert, ohne weiteres Bauland in Anspruch zu nehmen. Der Bestandsbaukörper wurde durch zwei Anbauten ergänzt und der Innenraum um die Loggienzone erweitert. Durch eine voran gestellte Balkonkonstruktion aus Betonfertigteilen entstehen großzügige und besser nutzbare Außenbereiche. Die Wohnungsanzahl wurde erhöht und im Erdgeschoss des Gebäudes eine Kindertagesstätte integriert. Alle Zugänge zum Gebäude sowie die der Wohnungen inklusive der Balkonzonen sind barrierefrei erreichbar.
Dem Wohnhochhaus sind dabei eine Tiefgarage, sowie eine Fahrradgarage zugeordnet. Teilweise wurden die PKW-Stellplätze mit Elektrolademöglichkeiten ausgestattet.
Die Sanierungsmaßnahme wurde unter der Zielsetzung des KFW 55-Standards durchgeführt. Alle Außenbauteile wurden hierzu mit einer Mineralfaserdämmung gedämmt. Die Kunststofffenster mit hochdämmenden Profilen sowie einer Dreifach-Verglasung ausgeführt. Die Gebäudetechnik der Wärmeerzeugung, der Wärmeverteilung sowie die der Steuerung wurde komplett erneuert.
Gestaltprägend wirkt die neue, vorangestellte Betonfertigteil-Konstruktion. Mit vor- und zurückspringenden Balkonen werden die großflächigen Fassaden strukturiert. Die Farbigkeit des Gebäudes ist bewusst zurückhaltend gestaltet. Die Materialität sowie die Oberflächenbeschaffenheit prägen das Gebäude.
Die Eingangsfassade auf der Nordseite ist durch die Fensterbänder der Erschließungsflure und den angrenzenden Erweiterungsanbau geprägt. Im Erdgeschoss vermittelt das großzügige Vordach mit seinen strukturierten Betonstützen zu den übrigen Fassaden und bildet mit der barrierefreien Zugangsrampe die Eingangszone des Gebäudes. Die Ausgestaltung der Flurbereiche wurde in Zusammenarbeit mit einem renommierten ortsansässigen Künstler gestaltet. Die unterschiedlichen Zeichen spiegeln die vielfältige Bewohnerstruktur wider.

Technische Beschreibung

Das modernisierte Wohnhaus mit 16 Geschossen und 122 Wohneinheiten erreicht nach der Modernisierung sehr gute energetische Kennwerte und erhält im Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2020“ in der Kategorie: Modernisierung im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnung die Prämierungsstufe Gold. In beispielhafter Weise wird der Charakter des Gebäudes erhalten. Behutsam ergänzen zwei Anbauten das bestehende Wohnhaus aus den 1960er Jahren und werten es auf. Im Zuge der Modernisierung erhielt der Bestand eine neue Außendämmung und 3-fach verglaste Fenster; auch die Gebäudetechnik wurde komplett erneuert. Dadurch erreicht das Gebäude den Standard eines ‚KfW-Effizienzhauses 55‘. Durch die gewählten Materialien, die Bauausführung und das technische Konzept ist die Wirtschaftlichkeit hinsichtlich der Lebenszykluskosten sehr überzeugend.
Die Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen dieses Objektes können für eine Vielzahl von Gebäuden dieser Art und aus dieser Zeit eine besonders vorbildliche Herangehensweise aufzeigen.

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt