Projektbeschreibungen

Zurück

Hotel Bauhofstraße, Ludwigsburg

Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022, Kategorie "Neubau Nichtwohngebäude"

Der freistehende Hotelneubau mit 55 Zimmern hat im Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022“ in der Kategorie: Neubau Nichtwohngebäude den Sonderpreis Baukultur Neubau erreicht.
Projektträger Projektstandort Kontakt
Hotel Bauhofstraße Ludwigsburg Bilder: Brigida González

Bilder

Kenndaten

Allgemeine Informationen  
Bezeichnung Hotel Bauhofstraße
Ort Ludwigsburg
Fertigstellung 2019
Architekten Matthias Siegert und Dennis Mueller – VON M GmbH
Ingenieure merz kley partner
Sonstige Jo Carle Architekten PartGmbB

 

weitere Angaben  
EnEV-/KfW-Standards KfW-Effizienzhaus 55,0
Endenergiebedarf 139,00 kWh/(m²a)
Transmissionswärmeverlust 0,343 W/(m²K)
Baukosten 3.855 €/m² Bruttogeschossfläche, bereinigt
Gebäudenutzfläche 1.699 m² 
Bauzeit 03/2018 bis 09/2019

Beschreibung

Technische Beschreibung

Der freistehende Hotelneubau mit 55 Zimmern hat im Wettbewerb „Effizienzpreis Bauen und Modernisieren 2022“ in der Kategorie: Neubau Nichtwohngebäude den Sonderpreis Baukultur Neubau erreicht. 
Das Gebäude wurde aus Holzrahmenmodulen mit einer für Hotels ungewöhnlichen tragenden Konstruktion aus Holz errichtet. Stahlbeton wurde nur dort verwendet, wo er erforderlich ist, und zwar bei den erdberührten Bauteilen und bei der weit spannenden Erdgeschossdecke. Auch bei der Gebäudehülle wurde auf einen möglichst niedrigen Herstellungsenergiebedarf geachtet. 
Die Oberflächen der Raummodule aus Fichten- und Brettsperrholz bleiben in den Hotelzimmern sichtbar und werden so zum einheitlichen Konstruktions- und Gestaltungsmerkmal. 
Bodenbeläge und Möbel bestehen aus massiver Esche, die Holz-Alu-Fenster sind aus Fichtenholz. 
Das Gebäude bezieht die benötigte Wärme vom Holzheizkraftwerk der Stadtwerke Ludwigsburg. Dieser Beitrag zeigt, dass gestalterische Qualität und Energieeffizienz sehr gut zusammenpassen.

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt