Projektbeschreibungen
Elektro-Bürgerauto Ebhausen
Elektro-Auto für die Bürger von Ebhausen
Projektträger | Projektstandort | Kontakt | ||||
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Gemeinde Ebhausen | Ebhausen |
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Beschreibung
Ziel/Auslöser für das Projekt
Ebhausen ist ländlich geprägt, der ÖPNV wenig ausgebaut. Die Gemeinde wollte für ihre Bürgerinnen und Bürger von Ebhausen eine Möglichkeit bieten, trotzdem mobil zu sein. Ebenfalls hat ein Austausch mit der Gemeinde Oberreichenbach stattgefunden, die das 1. Elektro-Bürgerauto etabliert hat.
Projektbeschreibung
Die Gemeinde Ebhausen, ländlich geprägt, zwischen den Ballungsgebieten Altensteig und Nagold des Landkreises Calw liegend, hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Bürgerinnen und Bürgern eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Mobilität zur Verfügung zu stellen.
So kann man seit Juni 2014 ein gemeindeeigenes Elektro-Auto buchen. Möglich ist, das Auto als Car-Sharing ohne Fahrer zu buchen. Für körperlich eingeschränkte Personen oder Personen ohne Führerschein ist es möglich, das Auto mit einem ehrenamtlichen Fahrer zu buchen. Ebenfalls fährt das Auto zu festen Zeiten (dienstags und freitags) eine feste Tour zwischen den Ortsteilen mit 55 Minuten Aufenthalt beim Markt zum Einkaufen.
Um einen Schritt beim Umweltschutz weiterzugehen, betreibt die Gemeinde auf dem Rathausdach eine PV-Anlage mit der das Elektroauto aufgeladen wird. Da der Strom zu den meisten Zeiten abends oder nachts gebraucht wird (Auto wird tagsüber eingesetzt und abends/nachts geladen), hat die Gemeinde einen Akku zur Speicherung des Stroms eingebaut. So wird ein Teil des erzeugten Stroms eigengenutzt. Der restliche Strom wird ins Netz eingespeist.
Nutzen
- CO2-Einsparung (aus "Innovative Mobilität im Ländlichen Raum" der Hochschule Pforzheim); Emissionen der Herstellung und des Treibstoffs:
- Elektrofahrzeug: 85 g/km (geschätzter Wert, da inzwischen mit PV-Anlage) - im Vergleich zu Dieselfahrzeug: 128,6 g/km (-> Einsparung: 43,6 g/km) - im Vergleich zu Benzinfahrzeug: 144,4 g/km (-> Einsparung: 59,4 g/km) - Lebensqualität und Attraktivität im ländlichen Raum durch flexible Mobilität steigern
Kosten
- Gesamtkosten (Auto gekauft, Akkuspeicher, PV-Anlage Bürgerauto): 79.000 Euro + Akkuleasing 79 Euro/Monat (12.500 km/a)
- Kosten: rund 6.000 Euro/a
- Förderprogramm: ländlicher Raum bewegt (MLR)
Kenndaten
Kenndaten des Projekts Auto | |
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Umsetzung / Inbetriebnahme | April 2014 Auto gekauft, Juni 2014 Betrieb |
Laufleistung 1 Jahr | ca. 12.500 km/a |
Weitere Angaben Auto | ||
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Fahrzeugtyp | Renault Zoe, 5-türer | |
Verbrauch Sommer | 15 kW/100 km | |
Verbrauch Winter | 22 - 27 kW/100 m | |
Car-Sharing | 0,25 Euro/km; einzelne Tage und Wochenenden buchbar mit Festpreis | |
Bürgerauto Kosten pro Fahrt | 18 ehrenamtliche Fahrer im Ortsteil: 1 Euro/Person/Fahrt Gemeindegebiet: 2 Euro/Person/Fahrt Nachbargemeinden: 5 Euro/Person/Fahrt | |
Feste Tour "Gemeindeauto" | dienstags & freitags feste Tour des Bürgerautos zwischen den Ortsteilen Kosten: 1 Euro/Person/Fahrt Nach einer Stunde Aufenthalt fährt das Gemeindeauto die gleiche Tour zurück |
Kenndaten des Projekts PV-Anlage | |
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Umsetzung / Inbetriebnahme | 28.05.2014 |
Leistung (el.) | 11,8 kW für Bürgerauto |
Weitere Anlage el. Leistung | 18 kW |
Angaben PV-Anlage Bürgerauto | |
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Bauhjahr | 2014 |
Anteil eigengenutzter Strom | 15 - 40 % |
Akku | Ionen-Blei-Gel-Akku, 9,6 kW, 8.000 Euro |
Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt