Projektbeschreibungen

Zurück

E-Mobility Allee

E-Mobility Allee

In der E-Mobility Allee in Ostfildern bei Stuttgart wurde für rund eineinhalb Jahre getestet wie Elektromobilität das Stromnetz beeinflusst.
Projektpartner Projektstandort Kontakt
Netze BW GmbH, KIT Karlsruhe, RWTH Achen, TU Dresden, Stadt Ostfildern Ostfildern
Christian Bott
Stromnetzplanung
Schelmenwasenstraße 15
70567 Stuttgart
Bild: Netze BW GmbH

Beschreibung

Projektbeschreibung

In der E-Mobility Allee in Ostfildern bei Stuttgart wurde für rund eineinhalb Jahre getestet wie Elektromobilität das Stromnetz beeinflusst.
Und das mitten im Alltag: Was passiert, wenn auf einmal alle Bewohner ein und derselben Straße, die über einen Stromkreis mit Energie versorgt wird, auf Elektrofahrzeuge umsteigen? Um das herauszufinden, stattete Netze BW zehn Haushalte mit E-Autos und Ladeinfrastruktur für zuhause aus. Das Ziel: Das Ladeverhalten der Menschen kennenlernen. Und deren direkte Auswirkungen auf das Stromnetz.
Im zweiten Schritt galt es dann, Möglichkeiten zur Optimierung der Netzstabilität direkt in der Praxis zu testen. Zu den aufschlussreichen Ergebnissen gehörte zum Beispiel, dass sich das Ladeverhalten der Teilnehmer im Zeitverlauf erkennbar veränderte: Sie gewannen Vertrauen in die Reichweite der E-Autos und luden nach der Anfangsphase deutlich seltener.
„Die oft geäußerte Befürchtung, wonach alle E-Autos nach Feierabend gleichzeitig laden und dadurch das Netz überlasten, scheint nach dieser Erfahrung nicht realistisch zu sein“, folgerte Projektleiterin Selma Lossau. Bei den Eingriffsmöglichkeiten für den Netzbetreiber zeigte sich, dass vor allem das „intelligente Lademanagement“ großes Potenzial hat: „Durch die elektronische Zuteilung von Ladezeiten konnten Engpässe vermieden werden, ohne dass sich die Teilnehmer davon beeinträchtigt fühlten“, so Selma Lossau. Als weitere sinnvolle Option erwiesen sich verschiedene Typen von Batteriespeichern, die vorübergehend eingesetzt wurden und das Netz entlasteten.

Kenndaten

Übersicht  
Projektstart Juni 2018
Status Oktober 2019 abgeschlossen
Projektart Forschung & Entwicklung
Projekt begehbar k.A.
Kosten k.A.
weiterführende Informationen https://www.netze-bw.de/e-mobility-allee

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt