Projektbeschreibungen

Zurück

Verzinkerei Sulz GmbH

Ressourceneinsparung beim Feuerverzinken durch neuartigen Fluxomat

In der Verzinkerei Sulz GmbH konnte durch Kombination eines neuen Fluxmittels mit einer innovativen Fluxmittelaufbereitungsanlage, der spezifische Erdgas- und Zinkbedarf beim Feuerverzinken deutlich reduziert werden.
Projektträger Projektstandort Kontakt
Verzinkerei Sulz GmbH Sulz am Neckar
Verzinkerei Sulz GmbH
Markus Ackermann, Geschäftsführer
Neckarwiesen 20
72172 Sulz am Neckar
info@verzinkerei-sulz.de

Dieses Projekt finden Sie auch auf der Seite 52 der Broschüre:
Energieeffizienz in Unternehmen - Erfolgsbeispiele aus Baden-Württemberg (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (Hrsg.), 2014)

Bilder

Kenndaten

Allgemeine Informationen  
Jahr der Umsetzung 2010
Kapazität (Kompressoren) 24.000 t
Energieeinsparung p.a. 2.700 MWh
CO2-Einsparung p.a. 2.200 t
Investition gesamt 6,62 Mio. Euro
Investition Fluxomat 55.700 Euro
Lebensdauer 10 Jahre
Interne Verzinsung k.A.

Beschreibung

Technische Beschreibung

Durch eine interne und kontinuierliche Fluxmittelreinigung mittels der neuartigen Aufbereitungsanlage "Fluxomat" und des Einsatzes des Fluxmittels "Ferrokill" wird der Eisengehalt im Fluxmittelbad ständig unter 5 g pro l Fluxmittel gehalten. Damit wird weniger Eisen in das Zinkbad verschleppt und die Entstehung von Hartzink und Zinkasche reduziert sowie Zink als Rohstoff eingespart. Das wiederum wirkt sich auf die energetische Bilanz aus, da die eingesparte Menge Zink nicht mehr eingeschmolzen und flüssig gehalten werden muss. Zusätzlich wurde am Ofen, der das Zinkbad beheizt, eine Wärmerückgewinnung integriert, die zusätzlich für einen geringeren spezifischen Erdgasbedarf verantwortlich ist.

Umsetzung

Die innovative Technik wurde im Zuge eines Neubaus der Verzinkungsanlage installiert. Neben der deutlichen Energie- und Rohstoffeinsparung konnte der Einsatz gefährlicher Chemikalien und von Gefahrguttransporten vermieden, die Verzinkungsqualität verbessert und eine Kapazitätserweiterung der Anlage bei gleichzeitiger Senkung der Betriebskosten realisiert werden.

Das Unternehmen

Die Verzinkerei Sulz GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Lichtgitter GmbH. Am Produktionsstandort in Sulz werden Stahl-Fertigteile im Feuerverzinkungsverfahren bearbeitet.

 

Bildnachweis: Csaba Deli/123rf.com - außer: ggf. Projektbilder s. Kontakt